Dachau:Rallye um Rätselhaftes

Bei der Dachau Rallye des Cafés Samstagskinder galt es an der Station am Ascherbach einen geheimnisvollen Nöck mit Musik zum Einschlafen zu bringen. (Foto: Toni Heigl)

Von Jessica Schober

Am Ascherbach ist am Wochenende Sonderbares zu sehen gewesen; ein grüngesichtiger sogenannter Nöck musste da in großer Vorsicht und mit Musik zum Einschlummern gebracht werden, um ihm sodann - zack - klammheimlich einen Kristall klauen zu können. Was es damit auf sich hat? Das konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dachau Rallye erleben. Erneut hatte sich das Team des Cafés "Samstagskinder" in der Wieningerstraße 3 um die Gründerinnen Jennifer Stolle und Annika Wenzel einen Parcours durch die Stadt überlegt. Dabei galt es Knobeleien und Aufgaben zu lösen: An der Martin-Huber-Treppe etwa wartete eine fahrende Händlerin im Lastenrad auf die Teilnehmenden, an der Station am Wasserturm galt es eine künstlerische Aufgabe zu lösen und auch ein Holzturm sollte auf knifflige Art und Weise erhöht werden. Das passte gut zu dem Café, das sich in Dachau seit 2019 etabliert hat - ist der Name doch eine Anlehnung an einen alten Volksglauben, nach dem Kinder, die an einem Samstag geboren wurden, als glücksbringend und magisch betrachtet wurden. Am Ende wartete auf die Rallye-Absolventen nicht nur des Rätsels Lösung sondern auch eine entsprechende kulinarische Belohnung.

© SZ/Jesc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: