Dachau/Petershausen:Erfolgreiche Impfaktionen

In der Turnhalle auf der Ludwig-Thoma-Wiese musste man nicht warten. (Foto: oh)

Viele Bürger nutzen Angebot der Kommunen in Dachau und Petershausen

2701 Menschen haben sich bei Sonderaktionen am Wochenende in Dachau und Petershausen impfen lassen. In der Turnhalle auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau wurden am Freitag und Samstag 1150 Corona-Schutzimpfungen verabreicht. Die Stadt Dachau und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) hatten die Aktion gemeinsam organisiert. Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Dachau unterstützten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MVZ. "Der Ablauf verlief reibungslos, hocheffizient und in entspannter Atmosphäre", so Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD). Er zeigte sich hochzufrieden mit der Organisation und dem Verlauf der Impfaktion: "MVZ, Stadt und Feuerwehr haben alles hervorragend organisiert. Für dieses Engagement möchte ich allen Beteiligten herzlich danken."

Auch in der Petershausener Mehrzweckhalle ging am Wochenende eine Sonderimpfaktion über die Bühne. Die Gemeinden Petershausen, Hilgertshausen-Tandern, Fahrenzhausen, Hohenkammer, Jetzendorf und Reichertshausen hatten sich dafür zusammengetan. Insgesamt wurden 1551 Impfungen verabreicht. Davon waren 149 Erst-, 76 Zweit- und 1326 Booster-Impfungen. "Ohne die großartige Mitwirkung vieler Kollegen und Kolleginnen und Mitbürgern und Mitbürgerinnen wäre diese Aktion niemals möglich gewesen", so Petershausens Bürgermeister Marcel Fath (Freie Wähler).

Fath berichtete, dass es dank "exzellenter Vorbereitung" nie zu größeren Wartezeiten gekommen sei. Freiwillige Helfer aus allen beteiligten Gemeinden unterstützen auch hier die medizinischen Fachkräfte. Die Geimpften kamen laut Marcel Fath aus den Landkreisen Dachau, Aichach-Friedberg, Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Freising sowie dem Landkreis und der Stadt München. Die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden bedankten sich bei den Geimpften "für ihr Vertrauen und ihre Mitwirkung an einem hoffentlich baldigen Ende der Pandemie".

© SZ vom 14.12.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: