Dachau:Personalnachfrage zieht weiter an

Arbeitslosenquote im Landkreis bleibt stabil

Von alexandra VETTORI, Dachau

Der Arbeitsmarkt in den vier Landkreisen Dachau, Freising, Erding und Ebersberg ist im Dezember 2021 weiter stabil geblieben. Im letzten Monat des Jahres 2021 waren dort 7624 Personen arbeitslos gemeldet, 45 mehr als im November davor. Das geht aus dem gemeinsamen Arbeitsmarktreport für die vier Landkreise hervor. Die Arbeitslosenquote lag damit unverändert bei zwei Prozent. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie mit der einhergehenden Krise am Arbeitsmarkt ist die Quote dennoch gestiegen: Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag sie noch bei 1,9, im Dezember 2020 bei 2,6 Prozent. Unverändert zeigt sich auch die Situation im Landkreis Dachau, wo die Rate im vergangenen Dezember ebenso 2,1 Prozent betrug, wie im November davor.

Immerhin ist in der Region der für diese Jahreszeit übliche saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeitszahlen in diesem Winter bisher vergleichsweise gering ausgefallen. Denn die Personalnachfrage zog im Dezember 2021 weiter an. Die Unternehmen in den vier Landkreisen meldeten bei den Arbeitsagenturen im letzten Monat des Jahres 2021 über 1223 neu zu besetzende Arbeitsstellen, 189 mehr als im November davor.

Damit befanden sich zuletzt 5352 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agenturen für Arbeit. Das produzierende Gewerbe bot dabei 1275 Arbeitsstellen an, im Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit waren 1250 Stellen vakant. Der Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus fragte im Dezember 2021 Personal für 883 Stellen nach.

© SZ vom 10.01.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: