Dachau:Neue Erdgasleitung

An der Feldigelstraße wird bis Ende November saniert

Die Stadtwerke Dachau investieren ins Versorgungsnetz, deshalb werden die Erdgasleitung in der Feldiglstraße in Dachau erneuert. Sukzessive soll die Sanierung der Erdgasleitungen im Versorgungsgebiet vor sich gehen. Nun ist die Feldigelstraße zwischen Schleißheimer- und Friedensstraße in Dachau-Ost dran. Noch bis voraussichtlich Ende November werden die Arbeiten andauern. Solange müssen sich Anlieger und Verkehrsteilnehmer auf manch eine Einschränkung einstellen. Die Sanierungen sind jedoch nötig, so die Stadtwerke, da die Rohrleitungen veraltet sind und es vermehrt zu Umhüllungsschäden kommt, die zu Rohrbrüchen führen können.

Mit einer Länge von circa 280 Metern erstreckt sich die Baustelle über die gesamte Straße. Zu Beginn der Bauarbeiten ist es erforderlich, dass die Feldiglstraße komplettgesperrt wird, anschließend wird eine Wanderbaustelle eingerichtet. Während der Bauarbeiten ist der Anliegerverkehr von beiden Seiten frei bis zur Baustelle, es besteht allerdings keine Durchfahrtmöglichkeit. Die Anwohner haben aber in der Regel immer die Möglichkeit, mittels gelegter Fahrbahnbrücken zu ihren Grundstücken zu gelangen. Für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt die Straße während der gesamten Bauphase passierbar.

Gegen Ende der Baumaßnahme wird die erneuerte Leitung an das Erdgasnetz der Stadtwerke Dachau angeschlossen, wodurch es zu kurzzeitigen, flächenmäßig begrenzten Versorgungsunterbrechungen kommen kann. Die betroffenen Anwohner und Eigentümer werden hierüber aber gesondert informiert.

Die Stadtwerke Dachau bitten um Verständnis für möglicherweise auftretende Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit. Man versuche die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, heißt es in einem Schreiben des Betriebs.

© SZ vom 25.09.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: