Dachau:Lebende Werkstätten

Kettensägenschnitzer Sulzberger zu Gast im Alten Zollhäusl

Der Regionalentwicklungsverein Dachau Agil und sein Projekt "Naherholung und Tourismus im Dachauer Land" veranstalten auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsaktion. Unter dem Motto "Lebende Werkstätten" öffnet das Alte Zollhäusl bereits zum fünften Mal in Folge seine Türen. Der Aktionstag findet am Donnerstag, 6. Dezember, von 15 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

In diesem Jahr begrüßt der verein Dachau Agil in seinem Projekt den Kettensägenschnitzer Daniel Sulzberger. Im Gegensatz zu ihrem eigentlich rabiaten Einsatz bei Waldarbeiten benutzt er die Kettensäge, um filigrane Figuren zu schnitzen. Selbst feine Details wie Augen oder Federstrukturen werden ausschließlich mit der Kettensäge herausgearbeitet.

Am Aktionstag können Besucher beobachten, wie aus einem Stück Holz eine zauberhafte Eule entsteht. Dieses Kunstwerk wird um 19 Uhr für einen guten Zweck auf der Bühne des Dachauer Christkindlmarktes versteigert. Bereits von 15 Uhr an werden weitere Skulpturen ausgestellt und zum Verkauf angeboten. "Sicher lässt sich bei dieser Gelegenheit auch noch das ein oder andere kleine Weihnachtsgeschenk entdecken", schreibt Dachau Agil in einer Pressemitteilung. Einen Flyer mit allen Informationen gibt es online unter www.tourismus-dachauer-land.de oder in der Touristinformation im Alten Zollhäusl, Karlsberg 1a.

© SZ vom 28.11.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: