KVD-Schlossausstellung:Blauer wird's nicht

So sieht es aus, wenn die KVD im Festsaal des Dachauer Schlosses "blau macht". (Foto: Toni Heigl)

Wenn normale Menschen blau machen, fläzen sie meist faul auf dem Balkon, während die Kollegen im Büro schwitzen, oder ziehen sich die letzten Folgen ihrer Lieblings-Netflix-Serie rein. Bei der Künstlervereinigung Dachau (KVD) bedeutet "blau machen" harte Arbeit, "blau machen" ist nämlich das Thema ihrer Schlossausstellung. Die findet nur alle zwei Jahre statt, weil der Aufwand so hoch ist und in diesem Jahr vielleicht noch etwas höher als sonst.

Ein Großteil der Stellwände wurde himmelblau angemalt - ein thematischer Farbakzent, der dem erdrückenden Prunk des herrschaftlichen Renaissance-Festsaals durchaus Paroli bieten kann. Zu sehen sind ab Sonntag verschiedenste Arbeiten, die sich in irgendeiner Weise mit der Farbe Blau beschäftigen. Insgesamt 30 Künstlerinnen und Künstler stellen aus, darunter ein Großteil auswärtiger Kunstschaffender, nicht nur aus Bayern, sondern auch aus Leipzig und Berlin. Feierliche Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag um 11 Uhr. Angestoßen wird zur Vernissage mit blauem Sekt, dem man allerdings maßvoll zusprechen sollte. Denn mit klaren Sinnen haben die Besucher sicherlich mehr von "blau machen".

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: