Dachau:Kurzschluss Ursache des Brands im Bauhof

Die Ermittler geben Entwarnung. Im Bauhof waren offenbar doch keine Brandstifter am Werk.

Anna Schultes

Die Ursache des Brandes im Werkstattgebäude des städtischen Bauhofes in Dachau-Ost war ein technischer Defekt. Wie Bauhofleiter Anton Hörhammer bestätigte, hatte es im Gebäude einen Kurzschluss gegeben. Was genau passiert ist, könne man nicht mehr feststellen, da vieles verschmort sei. "Fremdverschulden ist aber absolut ausgeschlossen." Das Feuer am vergangenen Montag zerstörte ein Büro und ein Lager mit wertvollen Ersatzteilen.

Am Montag hatte das Materiallager des Stadtbauhofs Dachau in Flammen gestanden. Zahlreiche Geschwindigkeitsmessgeräte verschmorten. (Foto: Joergensen)

Dort waren unter anderem etwa 3000 Verkehrsschilder untergebracht. Am Montag beginnt eine Münchner Firma mit den Aufräumarbeiten. "Der Großteil muss ausgeräumt und gesäubert werden", erklärt Hörhammer. Auch in der benachbarten Schreinerei und dem Holzlager müssen verrußte Verkleidungen entfernt werden. Die Arbeiten dauern etwa zwei Monate an.

© SZ vom 08.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: