Dachau/Karlsfeld:Premiere der Prinzenpaare

Lesezeit: 1 min

In Dachau und Karlsfeld gilt jetzt das Narrenrecht. Anika I. und Simon I. sowie Natascha I. und Sandro I. übernehmen die Regentschaft - vier Wochen lang.

Das Ludwig-Thomas-Haus wurde am Samstagabend zum Tatort: Gelbes Polizeiband versperrte den Weg, Kreidespuren markierten den Umriss von vermeintlichen Opfern und im Treppenhaus warteten dunkel gekleidete Gestalten. Doch nicht ein Verbrechen war geschehen. Stattdessen stimmte die Dachauer Faschingsgesellschaft die Gäste der feierlichen Inthronisation des neuen Prinzenpaares auf das Motto der diesjährigen Saison ein: Crime Time. Begleitet von Show- und Tanzgarde ( wurde zunächst das neue Kinderprinzenpaar, Justin I., 11, und Julia III., 13, ins Amt eingeführt. Der Prinz erhielt ein Zepter mit dem Kasperle, die Prinzessin eine Rose. Später übergab Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) dem neuen Dachauer Prinzenpaar, Simon I., 23, und Anika I., 24, (links unten) den goldenen Schlüssel zum Rathaus, da nun symbolisch ihre Regentschaft über die Stadt beginnt. Hartmann wünschte den beiden eine spannende Faschingszeit und verkündete, dass von nun an das Narrenrecht gelte. Und fügte dann hinzu: "Wobei, das herrscht bei uns fast das ganze Jahr." Dafür gab es tosenden Applaus der 400 Zuschauer im Publikum.

Bei der Inthronisation des Karlsfelder Prinzenpaars am gleichen Abend im Bürgerhaus schenkte Prinz Sandro I., 23, seiner Prinzessin Natascha I., 22, (rechts) einen Riesenbären als Maskottchen für die Saison. Natascha I. revanchierte sich mit einem Kasten Bier. Die beiden sind kein echtes Paar, doch waren sie sich auf Anhieb sympathisch. Auf dem Inthronisationsball des Olympia Faschingsclubs Karlsfeld wurde Günter Bunk wegen seiner Verdienste um den Verein zum Ehrensenator ernannt. Die 24 Tänzer der Kinder- und Jugendgarden präsentierten das komplette Programm. Nach dem Einzug der Prinzenpaare übergab Bürgermeister Stefan Kolbe traditionell den Rathausschlüssel.

© SZ vom 11.01.2016 / sjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: