Dachau:Jobcenter aufgrund defekter Internetverbindung geschlossen

Das Dachauer Jobcenter ist derzeit nur per Mail und telefonisch erreichbar. (Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Bis voraussichtlich 6. Oktober ist die Behörde nur per Mail oder telefonisch erreichbar.

Das Jobcenter Dachau arbeitet ausschließlich mit internetbasierten EDV-Programmen, auch eingehende Papierpost wird digitalisiert und in der elektronischen Akte bearbeitet. Dass bei Baggerarbeiten in der Nähe des Dachauer Jobcenters am Montag Glasfaserleitungen beschädigt wurden, hat daher für die Behörde schwerwiegende Konsequenzen: Denn obwohl die Telekom seit Beginn der Woche mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeitet, konnte die Internetverbindung des Jobcenters bislang noch nicht wiederhergestellt werden. Das teilt Geschäftsführer Peter Schadl am Donnerstagnachmittag mit.

Aktuell sei, so Schadl weiter, von weiteren Erdarbeiten auszugehen, so dass voraussichtlich frühestens ab Donnerstag, 6. Oktober, das Internet und die einzelnen Programme wieder uneingeschränkt funktionieren würden. Das Jobcenter hat deshalb für die Dauer des Schadens für den persönlichen Publikumsverkehr geschlossen. Vorerst ist das Jobcenter somit nur per Mail ( Jobcenter-Dachau@jobcenter-ge.de) und telefonisch unter 08131/3329 - 0 erreichbar. Über diese Wege können jedoch alle Anliegen geklärt sowie Anträge und Unterlagen eingereicht werden. Das Jobcenter versucht so, die Verzögerungen durch die Störungen so gering wie möglich zu halten.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: