Dachau:Integration in den Kommunen stärken

Als einer von sechs Landkreisen in Deutschland ist der Landkreis Dachau für das Programm "Land. Zuhause. Zukunft - Gestaltung von migrationsbedingter Vielfalt in ländlichen Räumen" der Robert-Bosch-Stiftung ausgewählt worden. Laut Landratsamt ist das Ziel des Programms, zukunftsfähige Modelle zu entwickeln, die Integration in kleinen Städten und Gemeinden stärken sollen.

Bis Mai 2024 sollen die Mitarbeiter der Stabstelle Ehrenamt Bildung Integration (EBI) im Landratsamt konkrete Herausforderungen in der Region darstellen und erhalten dafür professionelle Unterstützung. Der Landkreis will sich dabei auf das Thema Wohnraum fokussieren. Dieser ist aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums in Dachau knapp. Das bekommen besonders Geringverdiener oder Geflüchtete zu spüren.

Im Rahmen des Projekts hilft die Robert-Bosch-Stiftung auch den Kommunen dabei, ihre Belange an politische Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene zu kommunizieren. Das Ziel des Programms sei es nun, verschiedene Lösungsansätze zu finden und unterstützend einzugreifen, so das Landratsamt. Der Integrationsbeauftragte Julius Fogelstaller will dafür alle Akteure im Landkreis, die das Thema Wohnen bearbeiten, an einen Tisch bringen. Dies könne neue Perspektiven eröffnen, "um das Wohnraumpotenzial des Landkreises sichtbar und vor allem nutzbar zu machen", so Fogelstaller.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:Eine Doppelhaushälfte für eine Million Euro

Experten sagen eine Trendwende auf dem überhitzten Immobilienmarkt voraus. Im Landkreis Dachau ist davon noch wenig zu spüren.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: