Dachau:Gälische Bardin

(Foto: oh)

Auf Einladung des Vereins Leierkasten spielt am Freitag, 17. November, die Gráinne Holland Band im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Gráinne Holland ist für Liebhaber traditioneller Folksongs etwas ganz Besonderes. Das Stimmwunder verzaubert mit ihrem dunklen Timbre. Einzigartig an Gráinne, die aus dem nordirischen Belfast stammt, ist, dass sie ausschließlich auf Gälisch singt. Dem Deutschlandfunk sagte sie einmal: "Ich hatte großes Glück, als junger Mensch die Chance zu bekommen, die irische Sprache, das Gälische, zu erlernen - im Gegensatz zu so vielen anderen Iren, die nicht die Möglichkeit dazu hatten. Es ist wie ein Segen. Ich bin auf eine gälischsprachige Schule gegangen und die ersten Songs, die ich gelernt habe, waren irisch." Für Gráinne Holland haben sie eine große Bedeutung: "Sie sind Teil meines Erbes." Begleitet wird die Sängerin von drei hochtalentierten Musikern, die zwischen ihren Liedern auch mal ein Feuerwerk an Jigs und Reels entfachen oder einem Traditional einen jazzigen Groove beimengen. Karten gibt es in der Naturkostinsel und auf der Internetseite www.leierkasten-dachau.de für 17 und für 14 Euro. /

© SZ vom 16.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: