Dachau:Fünfjährige mitten in der Nacht auf Tour

Das kleine Mädchen wollte nur mal schnell die Oma besuchen und machte sich allein auf den Weg durch Dachau - um 3.45 Uhr.

Walter Gierlich

Der Zeitungsausträger hat sich nicht schlecht gewundert, als er um 3.45 Uhr in Dachau-Süd ein kleines Mädchen auf der Straße Am Heideweg herumlaufen sah, das zudem in der kalten Nacht noch recht spärlich bekleidet war. Der 27-Jährige verständigte die Polizei und ließ die Kleine in sein Auto einsteigen, wo sie sich ein wenig aufwärmen konnte. Denn, so berichtete die Fünfjährige, sie habe unbedingt die Oma besuchen wollen und in der Eile einfach vergessen, sich warm anzuziehen. Den ganzen Trubel, der um sie gemacht wurde, verstand die Kleine der Polizei zufolge überhaupt nicht. Inzwischen hatte der Vater auch bereits gemerkt, dass seine Tochter ausgebüxt war und sich auf die Suche gemacht. Sichtlich erleichtert konnte er am Heideweg das Kind in die Arme schließen. Die Oma wird sicher bald wieder besucht werden, doch bei der Dachauer Polizei hofft man, dass es nicht wieder mitten in der Nacht sein wird.

Die Dachauer Altstadt bei Nacht. (Foto: DAH)
© SZ vom 21.03.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: