Dachau:Eheschließung auf der Rathausterrasse

Ein coronagerechtes, aber doch auch romantisches Angebot gibt es künftig für alle Brautpaare in Dachau. Eheschließungen sind voraussichtlich ab Mai nächsten Jahres nicht mehr nur im alten Sitzungssaal, sondern auch auf der Terrasse des Dachauer Rathauses möglich. Ausschlaggebend für die Schaffung dieser neuen Möglichkeit war jedoch weniger der traumhafte Panoramablick als die Überlegung, eine Alternative zur Eheschließung in geschlossenen Räumen anzubieten, damit mehr Gäste teilnehmen können. Ursprünglich sollten Trauungen auch im Hofgarten des Dachauer Schlosses, möglich sein, doch die Schlossverwaltung lehnte den Vorschlag ab.

Damit der Ort der Eheschließung regelkonform von der Öffentlichkeit abgeschlossen werden kann, soll das obere Tor am Durchgang zwischen altem und neuen Rathaus sowie die Tür zum Karlsberg geschlossen werden. Auch Trennwände könnten aufgestellt werden. Der Zugang zur Terrasse ist nicht behindertengerecht, im Bedarfsfall könnte eine Rampe für Rollstuhlfahrer angebracht werden. Für den erhöhten Aufwand will die Stadt einen Gebührenzuschlag erheben.

© SZ vom 03.08.2021 / JUPU - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: