Altomünster:Wetterbeobachter gesucht

Eine solche Wetterstation möchte der Deutsche Wetterdienst im Raum Altomünster aufstellen. Dafür sucht er nun Wetterbeobachter und Platz. (Foto: Johann Siemens/DWD)

Der Deutsche Wetterdienst sucht einen Ort und einen ehrenamtlichen Beobachter für eine Wetterstation im Kreis Altomünster.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sucht im Raum Altomünster einen ehrenamtlichen Wetterbeobachter. Bundesweit betreibt der DWD ein Netz von knapp 1750 Wetter- und Niederschlagsstationen. Diese werden von ehrenamtlichen Wetterbeobachtern betreut und oft auf Privatgrund aufgestellt. Im Raum Altomünster sucht der Wetterdienst nun nach einer Person und einem passenden Grundstück.

Voraussetzung ist, laut einer Pressemitteilung, dass die Messgeräte des DWD in ausreichendem Abstand zu Gebäuden und Bewuchs aufgestellt werden können, sowie ein funktionierender Internetanschluss. Ehrenamtliche Beobachterinnen und Beobachter sollen im Winter - möglichst um 6.50 Uhr - den Schneebedeckungsgrad bestimmen und die Schneedeckenhöhe messen und diese Daten dann online eingeben.

Die Aufwandsentschädigung: rund 900 Euro

Der DWD trägt die Kosten für die Aufstellung der Station und die Datenübertragung. Ein ehrenamtlicher Beobachter erhält für die Aufstellung des Automaten ein jährliches Gestattungsentgelt und eine jährliche Aufwandsentschädigung von etwa 900 Euro. Die Stromkosten werden pauschal erstattet.

Interessierte Bürgerinnen oder Bürger bittet der DWD, sich direkt mit seiner regionalen Messnetzgruppe in München, Helene-Weber-Allee 21 in 80637 München, in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner ist dort Birgit Werrbach. Sie ist zu erreichen unter der Nummer 069/80 62-92 43 oder per E-Mail unter rmg.muenchen@dwd.de.

© SZ/jju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: