Dachau:Diebeszug durch Dachau

Ein dreister Täter stiehlt am Dienstagvormittag Bargeld und Handys aus Geschäftsräumen in der Kreisstadt.

Walter Gierlich

Ein ganze Reihe von Diebstählen hat es am Dienstag in Geschäftsräumen in der Stadt Dachau gegeben, die nach Vermutungen der Polizei möglicherweise vom selben Täter begangen wurden. Ein Verdächtiger wird im Polizeibericht als etwa 20 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Die Kleidung des Mannes, der mit südosteuropäischem Akzent sprach, konnten die Zeuginnen allerdings nur vage beschreiben. Demnach solle er Jeans und eine graue Wollmütze getragen haben. Der Mann hatte gegen 9.15 Uhr in einer Zahnarztpraxis nach dem Weg zur Caritas gefragt. Später stellten zwei Zahnarzthelferinnen fest, dass ihnen Bargeld und Mobiltelefone gestohlen worden waren. Später am Vormittag entwendete vermutlich der gleiche Täter ein Handy aus dem Büro des Geschäftsführers eines Ladens an der Martin-Huber-Straße. Das Telefon hatte dort dem Polizeibericht zufolge auf dem Tisch gelegen. Gegen 11.30 Uhr schließlich schlug der dreiste Dieb erneut zu, diesmal in einem Massagestudio in der Dachauer Altstadt. Wieder hatte es der Täter auf Bargeld und Mobiltelefone abgesehen. Opfer waren diesmal ein Kunde und eine Mitarbeiterin des Studios, die Geld und Handys vermissten. Die Gesamthöhe der Beute gibt die Polizei mit rund 1000 Euro an. Hinweise auf den Täter nehmen die Beaten unter der Telefonnummer 08131/561-0 entgegen.

Vor der Grundschule in Weichs stoppt die Polizei vieleTemposünder. (Foto: Toni Heigl)
© SZ vom 02.02.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: