Dachau:Die Daily läuft weiter

Lesezeit: 1 min

Die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern geht weiter: Der Bayerische Rundfunk produziert 300 neue Folgen von "Dahoam is Dahoam" in Dachau.

Helmut Zeller

Das Fernsehdorf "Lansing" wird noch lange in Dachau bleiben: Der Bayerische Rundfunk produziert von Herbst an 300 neue Folgen der erfolgreichen Serie "Dahoam is Dahoam" in der Großen Kreisstadt. Dem stimmte jetzt der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks zu. Am 8. Oktober 2007 ging die Daily auf Sendung, und sie hat sich inzwischen zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie in Bayern entwickelt. Spitzenquoten von mehr als 20 Prozent und ein kontinuierlich steigender Marktanteil, der im ersten Halbjahr 2012 bei durchschnittlich 16,3 Prozent lag, zeigten die hohe Zuschauerresonanz, heißt es in einer Pressemitteilung des BR. Zum fünften Geburtstag ließen sich die Programmmacher ein "Schmankerl für die Fans"einfallen: Dem immer wieder geäußerten Wunsch, die 30 Sendeminuten auszudehnen, werde mit einer Jubiläumssendung entsprochen. Ausgestrahlt wird die Mittelalter-Folge "Es war einmal in Lansing" am Freitag, den 21. September, um 19.45 Uhr.

Beim Fantag von "Dahoam is dahoam" konnten sich die Fans das fiktive Dorf Lansing einmal aus der Nähe ansehen - auf dem Gelände des ehemaligen Feinpappenwerk Schuster in Dachau. (Foto: npj)

BR-Intendant Ulrich Wilhelm besuchte das Team Ende Juni bei den Dreharbeiten zur Jubiläumsfolge in Dachau. Er erklärte: "Seit dem Start vor fünf Jahren hat sich 'Dahoam is Dahoam' nicht nur zu einer der bekanntesten Marken im bayerischen Fernsehen entwickelt, sondern ist auch die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern." Sie biete trotz des hohen Produktionsdrucks qualitativ hochwertige Unterhaltung. Mit großem Charme spiegele die Serie bayerisches Lebensgefühl wider, meint Wilhelm. BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz meint: "Der Erfolg der ersten bayerischen Daily spiegelt sich auch in den Besucherzahlen der Fantage: Über 10 000 Menschen nutzten in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, Bayerns beliebtestem Fernsehdorf einen Besuch abzustatten. Am Samstag, 15. September 2012, lädt der BR deshalb wieder auf das Filmgelände in Dachau ein. Mehr Informationen zum fünften Fantag von "Dahoam is Dahoam" sind unter www.br.de/dahoam-is-dahoam abrufbar.

© SZ vom 14.07.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: