Dachau:Bauernverband gründet Interessengemeinschaft

Vom Bayerischen Bauernverband (BBV) gab es schon in der Vergangenheit massiven Widerstand gegen die Ausführungsverordnung der Staatsregierung zur Düngeverordnung, die zu einer neuen Einteilung der von mit Nitrat belasteten (roten) und eutrophierten (gelben) Gebieten führt. Und das mit Erfolg: die Kulisse der roten Gebiete in Bayern hat sich grundsätzlich halbiert. "Die Reduzierung zeigt, dass die Kritik des Berufsstands an der früheren undifferenzierten Abgrenzung durchaus berechtigt war", so der BBV.

Nach der neuen Festlegung sind jedoch der Grundwasserkörper G050 "Vorlandmolasse - Aichach" sowie der Grundwasserkörper G055 "Scheyern" nach wie vor als rotes Gebiet betroffen. Diese Grundwasserkörper umfassen laut Bauernverband einen Großteil der Flächen im Landkreis Dachau. Durch die Gründung zweier Interessensgemeinschaften will er diese Gebietsausweisungen nun fachlich mithilfe eines Gutachters überprüfen lassen. "Die im Schnellverfahren ausgewiesenen Kulissen müssen einer weiteren Prüfung unterzogen werden", fordert der Verband. Betroffene Landwirte, die den Interessensgemeinschaften beitreten wollen, können sich an der Geschäftsstelle des Bauernverbandes Dachau - Fürstenfeldbruck unter der Nummer 08141/3221-0 wenden.

© SZ vom 24.02.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: