Dachau:Ausbildungsplätze zu vergeben

Unternehmen in Stadt und Landkreis Dachau haben noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, waren im Mai 2019 noch 288 Stellen frei. Zu Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2018 meldeten die Betriebe 505 zu besetzende Ausbildungsstellen. Im selben Zeitraum nahmen 538 Jugendliche das Beratungsangebot der Dachauer Agentur für Arbeit wahr. Davon haben mittlerweile 325 junge Menschen eine berufliche oder schulische Perspektive.

Ansonsten setzte sich im Landkreis laut Agentur der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fort: Im Mai 2019 sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat erneut um 0,1 Prozentpunkte und erreichte mit 1,7 Prozent den niedrigsten Wert seit mehr als 20 Jahren. Im Vorjahr errechnete sich eine Quote von 1,9 Prozent. Insgesamt waren zuletzt 1 543 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Stelle, 71 Personen weniger als noch im April. 601 Personen meldeten sich neu arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 667 ihre Arbeitslosigkeit. Insgesamt präsentierte sich der regionale Arbeitsmarkt im Mai stabil. Die Agentur zählte in den vier Landkreisen ihres Zuständigkeitsbereiches Dachau, Ebersberg, Erding und Freising 6 395 Arbeitslose. Das waren 164 weniger als im Vormonat und 36 weniger als im Vorjahr.

© SZ vom 03.06.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: