Gesundheitsamt Dachau:Corona grassiert bei Kindern und Jugendlichen

Lesezeit: 1 min

Testkits und Masken gehören standardmäßig zu den Corona-Maßnahmen. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Die Infektionszahlen im Landkreis sind binnen einer Woche um ein Viertel gesunken. Aber sie sind mit einer Inzidenz von mehr als 1500 immer noch hoch.

Von Gregor Schiegl, Dachau

Die Maskenpflicht gilt seit Anfang dieser Woche nur noch im öffentlichen Nahverkehr sowie in besonders sensiblen oder gefährdeten Einrichtungen. In den Schulen und Kitas bleibt es vorerst bis Anfang Mai bei den regelmäßigen Testungen. Das Gesundheitsamt rät dennoch, weiterhin eine FFP2-Maske in Innenräumen und bei größeren Menschenansammlungen zu tragen. Die Zahl der Infektionen mit dem Corona-Virus ist zwar gesunken, liegt mit aktuell 1551,7 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen aber immer noch auf hohem Niveau.

Laut Landratsamt können sich Bürgerinnen und Bürger derzeit weiterhin noch kostenlos testen lassen. Positive PCR-Tests müssen nach wie vor an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Auch die Isolation im Fall einer Infektion für mindestens sieben Tage mit Freitest, beziehungsweise zehn Tage ohne, sowie Quarantäne für ungeimpfte Personen im Falle eines nahen Kontakts mit einer infizierten Person bleiben vorerst bestehen.

In der Woche vom 28. März bis 3. April wurden dem Gesundheitsamt Dachau insgesamt 2597 Neuinfektionen gemeldet. Im Vergleich zur vergangenen Woche sinkt die Zahlen damit um 25 Prozent. Besonders hoch bleiben die Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen; bei den Kindern von 6 bis 11 Jahren liegt die Inzidenz aktuell bei 2769,4 in der Gruppe ab 60 Jahren liegt sie um 1000. Fünf Personen, alle mit schweren Vorerkrankungen, starben in dieser Zeit an den Folgen ihrer Corona-Erkrankung.

Im Landkreis Dachau wird auch weiterhin geimpft, ab sofort auch wieder mobil an verschiedenen Standorten. Die Drive-Through Impfstrecke am Karlsfelder See hat ihren Betrieb eingestellt. Termine zu allen Impfungen können weiterhin im Vorfeld vereinbart werden und sind online über BayIMCO ( www.impfzentren.bayern) buchbar. Zusätzlich bleibt das Impfzentrum Dachau geöffnet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Taekwondo-Kämpfer
:Vom Krieg auf die Turnmatte

Der ukrainische Nationaltrainer war auf einem Taekwondo-Turnier, als in seinem Land der Krieg ausbrach. Wie ausgerechnet der TSV 1865 Dachau zu einem sicheren Ort für ihn und seine Athleten wurde.

Von Miriam Dahlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: