Vierkirchen:Geflüchtete bleiben in Containern

Auf diesem Feld soll eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Pasenbach entstehen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Auf lange Sicht sollen die Container für Geflüchtete nahe des Vierkirchner Bauhofs durch ein Gebäude in Holzpfahlbauweise ersetzt werden. Doch kürzlich hat der Vierkirchner Bauausschuss dafür gestimmt, dass die Baugenehmigung für die Containeranlage vorerst bis Ende 2025 verlängert wird. In der Unterkunft können rund 50 Geflüchtete untergebracht werden.

Einen Standort für die neue Geflüchteten-Unterkunft gibt es zwar schon nahe der Hortstraße in dem Vierkirchner Ortsteil Pasenbach, doch dagegen hatte ein Ehepaar geklagt, das in der Nachbarschaft wohnt. Sie befürchteten Lärm, Geruchsbelästigung und Müllprobleme. Ende Juli hatte das Verwaltungsgericht ihre Klage abgelehnt. Bislang lägen die schriftlichen Urteilsgründe noch nicht vor, erklärt das Landratsamt Dachau. Danach hätten die Kläger einen Monat lang Zeit, um Rechtsmittel einzulegen. "Mit einem Baubeginn der Unterkunft ist dieses Jahr daher nicht mehr zu rechnen", teilt das Landratsamt mit.

© SZ/sanna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: