Bordell in Dachau:Ja wo bauen sie denn?

Lesezeit: 1 min

Seit Monaten geistert das Gerücht über einen Bordell-Neubau durch Dachau. Tatsächlich gibt es dafür schon konkrete Pläne - nur die Stadt weiß nichts davon.

Von Benjamin Emonts

Seit Monaten kursieren in Dachau Gerüchte, wonach im Herbst ein 3000 Quadratmeter großes Bordell in der Kreisstadt eröffnen soll. Kürzlich hatte Sabrina Schuhmacher, eine im Milieu namhafte Innenausstatterin, die sich auf den Innenausbau von Bordellen spezialisiert hat, hatte vor einigen Monaten öffentlich gesagt, sie arbeite an den Plänen für ein knapp 3000 Quadratmeter großes Bordell, das in Dachau im Herbst eröffnet werden soll. Dachaus Zweiter Bürgermeister, Kai Kühnel, hatte die Nachricht bereits im April aufgeschnappt und beim städtischen Bauamt Informationen zu dem angeblichen Bordell-Neubau eingeholt. Doch die Behörde wusste darüber ebenso wenig wie die Dachauer Bevölkerung. Kai Kühnel teilte lediglich mit: "Dieses Thema ist im Bauausschuss bis heute nicht behandelt worden und laut Verwaltung liegt auch kein entsprechender Bauantrag vor."

Auch zwei Monate später ist die Stadt Dachau immer noch ahnungslos. Der Leiter des Städtischen Bauamts, Michael Simon, sagt auf Anfrage der SZ: "Es liegt kein Bauantrag vor, der auch nur annähernd das 3000 Quadratmeter große Bordell sein könnte." Es lägen zwar Bauanträge von in Dachau ansässigen Bordellen vor, beispielsweise auf die Umwandlung von Lagerräumen in Badezimmer, doch keiner davon lasse Rückschlüsse auf besagtes Bordell zu.

Architektin Sabrina Schuhmacher, die die Planungen für den Innenausbau des Etablissements nach eigenen Angaben bereits abgeschlossen hat, bestätigte jedoch auf Anfrage der SZ: "Das Bordell wird im Herbst in Dachau eröffnen. Die ganze Planung steht und ist abgesegnet." Den genauen Standort sowie nähere Details dürfe Schuhmacher erst dann preisgeben, wenn ihre Auftraggeber das Okay gegeben haben. Nur so viel: "Es ist ein Neubau."

Bis das Geheimnis gelüftet wird, werden sich die Dachauer weiterhin die Köpfe zerbrechen, ob beziehungsweise wo das riesige Bordell seinen Platz finden wird. In der Zwischenzeit kamen sogar Gerüchte auf, der große Rohbau rechts von der Aral-Tankstelle in der Alten Römerstraße in Dachau-Ost könnte das neue Bordell werden - die Größe des Rohbaus mit 2629 Quadratmetern würde zumindest annähernd passen. Bürgermeister Florian Hartmann jedoch dementierte: "Der Rohbau dort wird ein Hotel mit 120 Zimmern. Eine andere Nutzung müsste vom Stadtrat genehmigt werden."

© SZ vom 27.06.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: