Frühling mit Startschwierigkeiten:Wird schon werden

Der als "tausendjährige Eiche" bekannte Baum in Eisolzried dürfte etwa 600 Jahre alt sein. 400 Lenze braucht er noch. (Foto: Toni Heigl)

Die Eisolzrieder Eiche ist im Volksmund als "tausendjähriger" Baum bekannt, sie zeigt sich noch in winterlicher Härte, schwarz und kahl, das Wetter trägt noch Wechselkleidung, es windet und regnet, mal flockt der Schnee, mal zeigt sich die Sonne. Und doch, es blüht bereits, die Magnolien knospen und die Forsythien zeigen sich in gelber Pracht. Welchen Reim kann man sich darauf machen?

"Härte schwand. Auf einmal legt sich Schonung an der Wiesen aufgedecktes Grau", schreibt Rainer Maria Rilke in seinem Gedicht "Vorfrühling", und er könnte ein Bild wie dieses vor Augen gehabt haben. Eine Welt im Werden. Bergkirchen und das Umland erwachen und mit ihnen auch die Leichtigkeit ihrer Bewohner.

Dürfte sich die zu Freudensprüngen aufgelegte Landschaft zu ihrem Einlauf in das Jahr einen Soundtrack wünschen, sie würde Vivaldis Frühlingssonate wählen. "Der Frühling ist gekommen und freudig begrüßen ihn die Vögel mit fröhlichem Gesang", heißt es dort.

© SZ/wolm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: