Migration:Kritik an Bürgermeister-Mitteilung zu Asylpolitik

Nicht überall im Landkreis Dachau ist die Mitteilung der Landkreis-Bürgermeister gut angekommen. Wie berichtet, hat der Karlsfelder Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) als Obmann nach dem jüngsten Treffen der Bürgermeister eine Mitteilung herausgegeben, in der die von der Bundesregierung geplante konsequente Abschiebung von Geflüchteten ohne Bleiberecht in Deutschland begrüßt wird.

Stefan Haas, Grünen-Gemeinderat aus Bergkirchen und Koordinator der dortigen Asylhilfe, verbat sich in einer Presseerklärung, dass Kolbe für alle Gemeinden gesprochen habe: "Ich bestreite eine Legitimation", schreibt er. Die Maßnahmen, die nun auf dem Tisch lägen, "können keine Wirkung entfalten, egal in welchem Zeitraum". Haas fordert stattdessen, Kindergärten und Schulen auszubauen. Geflüchtete Familien, wie derzeit aus der Ukraine, unterzubringen, sei eine Herausforderung: "Da hätte man was tun müssen, als klar war, dass der Krieg in der Ukraine länger dauert."

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: