Ausstellung:Doppelpremiere in Altomünster

Lesezeit: 1 min

KVD-Künstler zeigen erstmals ihre besten Arbeiten auswärts

Von Dorothea Friedrich, Altomünster

Die neue Ausstellung "Mein bestes Stück" ist eine Doppelpremiere im Museumsforum Altomünster. Das meinte zumindest Wilhelm Liebhart, Vorsitzender des Museumsvereins Altomünster, bei der Vernissage am vergangenen Sonntag. Erstmals stellen 22 Mitglieder der Künstlervereinigung Dachau (KVD) in der Marktgemeinde Bilder, Fotoarbeiten, Videos und Objekte aus, die für sie eine spezielle Bedeutung haben, die eben ihr bestes Stück sind. Damit findet also im Landkreis erstmals eine große Gemeinschaftsausstellung von KVD-Mitgliedern außerhalb Dachaus statt. Doppelpremiere eben. Ein Ereignis, dass die "Stammgäste" Altomünsterer Vernissagen, nämlich Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Stefan Löwl sowie das Altomünsterer Bürgermeister-Trio Anton Kerle, Josef "Fips" Wiedmann und Wolfgang Graf zu würdigen wussten, zumal Mederer die Schirmherrschaft übernommen hatte.

"Die Welt will keine Kunst: Die Welt will Essen und Trinken, trockene Füße, Unterhaltung, Geschlechtsvergnügen." Diesem Ausspruch des Dichters und Juristen Herbert Rosendorfer schleuderte Liebhart in seiner Ansprache ein kräftiges "Nein, wir wollen auch Kunst!" entgegen. Schließlich habe der Museumsverein seit 1998 insgesamt 37 Ausstellungen mit Künstlern aus aller Welt organisiert, berichtete er nicht ohne Stolz.

Was aber macht die KVD-Ausstellung zu etwas Besonderem? Möglicherweise ist es das persönliche Moment, das bei der Auswahl der Exponate eine Rolle gespielt hat, und in den Anmerkungen der Künstler im beachtlichen Ausstellungskatalog seine Erklärung findet. Das war durchaus hilfreich, falls man im sonntäglichen Vernissage-Gewühl gerade keinen der vielen Künstler finden konnte oder künftig bei einem Ausstellungsrundgang mit der Kunst und sich selbst alleine ist. Wie gerne hätte man beispielsweise mit Inge Jakobsen über ihr großformatiges "Dilemma" diskutiert. Dazu schreibt sie im Katalog, die Arbeit referiere zum Thema "Skylla und Charybdis, die Wahl zwischen zwei Übeln, im Volksmund zwischen Pest und Cholera". Was aber sind für die Künstlerin "Pest und Cholera"? Das hätte man zu gerne gewusst. So bleibt vorerst nur, in dem beeindruckenden, der Geometrie verpflichteten Werk eine eigene Erklärung zu suchen.

Apropos Katalog: Er besticht sowohl mit seinen kurzen Künstler- und Werkporträts als auch mit einer brillanten Geschichte der KVD, die Andreas Kreutzkam geschrieben hat. Sie ist eine gute Hinführung zum 100-Jährigen der Künstlervereinigung, das im kommenden Jahr ansteht.

"Mein bestes Stück" - KVD-Mitglieder zeigen ausgewählte Arbeiten im Museumsverein Altomünster. Bis Sonntag, 24. Juni. Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag 13 bis 16 Uhr, Sonntag 13 bis 17 Uhr.

© SZ vom 08.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: