Architektouren 2023:Kein Haus wie jedes andere

Klare Formen und natürliche Oberflächen, mehr braucht es gar nicht für gute Architektur. Geplant hat das Gebäude das Münchner Architekturbüro Lynx. (Foto: Toni Heigl)

Wo der Grund teuer ist, wird oft billig gebaut. Inmitten des gesichtslosen Allerleis, das die Baubranche in jüngster Zeit so in die verbliebenen Baulücken gequetscht hat, finden sich aber immer wieder Beispiele, die zeigen, welche architektonische Qualität auch hier möglich ist, wenn man nicht an Ideen spart: Dieses Wohngebäude am Weiherweg in Dachau ist ein schönes Beispiel dafür, es interpretiert die traditionelle Bauform einer Scheune als modernen Stadtbaustein. Bei den "Architektouren", der alljählichen Leistungsschau der Bayerischen Architektenkammer, kann man das Haus am kommenden Samstag, 24. Juni, von 16 bis 18 Uhr besichtigen. (Anmeldung bis 22. Juni unter mail@lynx-a.com, maximal 20 Personen). Weiteres Highlight der "Architektouren": In Altomünster kann man sich anschauen, wie es sich in einem Baudenkmal hinter historischen Klostermauern lebt. Dort gibt es zwei Besichtigungen in dem Gemäuer aus dem 16. Jahrhundert. Zwei Führungen finden statt am Sonntag, 25. Juni, einmal von 14 bis 16 und einmal von 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist am Sankt-Birgittenhof 14, Eingang Nordseite. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere "Anschauungsobjekte" in ganz Bayern findet man auf der Seite der Bayerischen Architektenkammer.

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: