Zeugenaufruf:16-jähriger Motorradfahrer stirbt noch am Unfallort

Die Streifenbeamten traf die jungen Leute am Tatort an. Einige waren alkoholisiert. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt der junge Mann auf die Gegenfahrbahn. Die Vollbremsung und das Ausweichmanöver des Fahrers eines Kleintransporters können die Kollision nicht verhindern.

In Altomünster ist ein Verkehrsunfall für einen 16-Jährigen am Mittwochabend tödlich geendet. Die Dachauer Polizei sucht nun nach Zeugen, um den Tathergang zu rekonstruieren.

Laut den Beamten ereignete sich der Unfall auf der Ortsverbindungsstraße von Xyger in Richtung Thalhausen. Nach aktuellem Erkenntnisstand kam der junge Mann aus dem Landkreis mit seinem Motorrad in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache von seiner auf die linke Fahrbahnseite ab. In der Gegenrichtung fuhr ein mit sechs Personen besetzter Kleintransporter, welcher den Zusammenstoß trotz Vollbremsung und dem Versuch, auszuweichen, nicht mehr verhindern konnte.

Der 16-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. der Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt, zudem entstanden Sachschäden im fünfstelligen Bereich. Laut Polizei war der Verstorbene weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Motorrad, noch war dieses für die Benutzung auf "öffentlichem Verkehrsgrund" zugelassen.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass sich ein unbeteiligter, bislang unbekannter Zeuge in einem grauen Audi A4 zum Zeitpunkt des Unfalls in unmittelbarer Nähe befand und somit vermutlich sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen kann. Die Polizei bittet den Unbekannten daher, sich unter der Nummer zu melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: