Experiment:Lesekreis startet

In Altomünster wollen Volkshochschule, Bücherei und Museum einen Literaturzirkel starten. Lesebegeisterte können sich dann über Bücher austauschen.

Jeder liest für sich allein, doch sich dann über das Gelesene mit anderen auszutauschen, macht besondere Freude und weitet den Blick. Lesekreise erfreuen sich deshalb steigender Beliebtheit. Auch in Altomünster sollen kommunikationsfreudige Bücherfans jetzt die Möglichkeit dazu erhalten.

Die örtliche Volkshochschule, die Gemeindebücherei und das Museum Altomünster möchten einen Literaturlesekreis auf die Beine stellen. Trotz aller moderner Medien habe das Lesen in einem Buch seine Bedeutung behalten, schreiben sie in einer Pressemitteilung.

Dem Wunsch nach Austausch unter Lesebegeisterten trage die neue Veranstaltungsform Rechnung. Geplant ist, dass man sich einmal im Monat im Museumsforum trifft, um gemeinsam über ein gelesenes Buch zu sprechen. Die Germanistin Ulrike Schweiger hat sich bereit erklärt, leitend beim Lesekreis mitzuwirken.

Um festzustellen, ob in der Gemeinde Altomünster überhaupt ein Interesse besteht, findet am Mittwoch, 10. Januar, um 19 Uhr, im Museumsforum ein kostenfreier und unverbindlicher Einführungsabend statt. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule ist erwünscht, aber für diesen Abend nicht notwendig.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: