Blasmusik:Kleines Getöse

Lesezeit: 3 min

Einst war München eine Metropole der Blasmusik, heute erlebt sie nur noch während der Wiesn eine Hochzeit. Das Jahr über aber muss man Blechmusik lange suchen. In ihrer größten Pracht findet man sie am Stadtrand - und im Hofbräuhaus

Von Rudolf Neumaier

Im Buttermelchergarten: Blechmusik. Im Frühlingsgarten: Blechmusik. Im Mondscheingarten: Blechmusik. Im Utzschneidergarten: Blechmusik. Am Chinesischen Turm: das Musikcorps des königlichen 2. Infanterie-Regiments mit einem Jubiläums- sowie einem Festmarsch - also auch Blechmusik. Geht man nach dem Terminkalender des Münchener Tages-Anzeigers vom Juli 1852, dann schepperte die ganze Stadt im Getöse von Hörnern und Trompeten. So viele Wirte es gab, die ihre Kundschaft mit Musik lockten, so viele Kapellen gab es auch. Das alte München war eine Blasmusikanten-Metropole - im Gegensatz zum heutigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: