Bienen am Stachus:Schwarm-Alarm

Lesezeit: 1 min

Normalerweise wählen Bienen ein ruhiges Plätzchen, um sich niederzulassen. Nicht so jedoch der Schwarm, der sich ausgerechnet einen Pflanztrog mitten in der Stadt ausgesucht hat.

Susi Wimmer

Bienen schwärmen, wenn es ihnen im Stock zu eng wird, im Frühsommer gerne aus. Sie fliegen durch die Gegend und suchen sich dann normalerweise ein ruhiges Plätzchen zum Niederlassen aus. Etwas ortsunkundig war da wohl der Schwarm, den ein Passant Samstagmittag entdeckte: Denn das summende Volk hatte sich ausgerechnet einen Pflanztrog am stark belebten Stachus auserkoren. Dank der Berufsfeuerwehr verlief der Ausflug des Schwarms ohne größere Blessuren - sowohl für die Bienen, als auch für die Menschen.

Am Stachus hat sich ein Bienenschwarm niedergelassen. Die Feuerwehr musste die Tiere entfernen. (Foto: Staffler (02))

"Kennzeichnung haben sie ja keine", scherzte Feuerwehrmann Alexander Purkl auf die Frage, woher die Bienen denn kamen und wem sie gehören. Etwa hundertmal im Jahr komme es vor, dass die Berufsfeuerwehr fliegendes Volk einsammeln müsse. Für die Umsetzung von Hornissen und Wespen gibt es extra Spezialisten für Hautflügler bei der Feuerwehr. Kollegen, die sich oft privat mit Imkerei beschäftigen, sagt Purkl.

Das Einfangen von Bienen hingegen gehöre zur Standardausbildung eines Feuerwehrmannes. Und das geht laut Alexander Purkl so: Zwei Feuerwehrmänner rücken mit Imkeranzügen an und bemühen sich, die Bienenkönigin einzufangen. Da diese in dem ganzen Gewusel eher schwer zu erkennen ist, wird, wie im Fall am Stachus, der ganze Ast mit der Bienentraube abgeschnitten und vorsichtig in einen bereitgestellten Spezialkasten bugsiert. Dieser wird dann geschlossen - bis auf ein Flugloch. Sitzt die Königin in der Kiste, so werden ihr in den kühlen Abendstunden die restlichen Bienen folgen, denn dann sammelt sich der Schwarm wieder.

So war es auch am Stachus: Am Abend saß das gesamte Volk im Kasten, dieser wurde dann zur zentralen Feuerwache Milbertshofen gebracht. Dort wird die Kiste von den regionalen Imkervereinen abgeholt und an Mitglieder verteilt. "Schließlich sind die Bienen für die Imker wertvoll", sagt Purkl.

© SZ vom 09.05.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: