Bergkirchen:Elfjährige bei Rast an Autobahn vergessen

Ein elfjähriges Mädchen aus Mazedonien hat auf der Busfahrt in den Urlaub vorübergehend seine Eltern verloren. Der voll besetzte Reisebus fuhr am Sonntag für eine Rast auf den Autobahnparkplatz Fuchsberg, wenige Kilometer hinter München. Als es weiterging, fiel nach Angaben der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck niemandem auf, dass das Mädchen, das mit seinen Eltern reiste, nicht wieder in den Bus eingestiegen war. Die Elfjährige musste dann zusehen, wie er ohne sie weiterfuhr. Ein 35-Jähriger aus dem Raum Stuttgart wollte vom Parkplatz wieder auf die Autobahn auffahren, als er das Mädchen auf dem Beschleunigungsstreifen dem Reisebus hinterherlaufen sah. Der Mann hielt an und nahm das verängstigte Mädchen in seine Obhut, bis die Polizei eintraf. Kurz darauf kehrte auch der mazedonische Reisebus wieder zurück, der an der Anschlussstelle Sulzemoos gewendet hatte - sodass es zur Familienzusammenführung kam. Der Stuttgarter Helfer zeigte sich laut Polizei schockiert, dass viele andere Autofahrer an dem weinenden Mädchen auf der Beschleunigungsspur vorbeigefahren waren.

© SZ vom 12.04.2016 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: