Berg am Laim:Mehr Leben am Grünen Markt

CSU will Verkauf auch an einem Nachmittag etablieren

Der Berg am Laimer Wochenmarkt am Freitagvormittag ist beliebt und gut besucht, er hat sogar dem Platz zwischen der Baumkirchner Straße und dem Behrpark, auf dem er stattfindet, den Namen gegeben: Grüner Markt. Diesen Platz will die örtliche CSU stärker beleben. Angela Buckenauer schlug daher im Berg am Laimer Bezirksausschuss (BA) vor, die Marktkaufleute sollten auch noch an einem Nachmittag Obst und Gemüse, Brot, Wurst und Fisch anbieten. Dann könnten auch Berufstätige das Angebot an regionalen und saisonalen Lebensmitteln nutzen.

Nachfrage sei sicherlich genug vorhanden, meinte Buckenauer. Die Neubaugebiete, vor allem Baumkirchen-Mitte, brächten weitere Kundschaft ins Viertel. Die Neubürger könnten den Markt als Ort der Kommunikation und Möglichkeit zur Identifikation mit der neuen Heimat erleben. Ein weiterer Markttag würde sich laut Buckenauer, die unweit vom Markt ein Friseurgeschäft betreibt, auch positiv auf die umliegenden Geschäfte auswirken. Diese hätten nach dem Umbau der Neumarkter Straße durch den Wegfall vieler Parkplätze teilweise große Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, erklärte die Antragstellerin.

Die übrigen Fraktionen fanden die Idee gut, der BA-Vorsitzende Robert Kulzer (SPD) erinnerte jedoch daran, dass der Markt vor einigen Jahren schon einmal mangels Nachfrage vor dem Aus gestanden habe. Die Markthallen müssten prüfen, ob sich ein zweiter Markttermin rentiere. Als negativ merkte die SPD noch an, dass Buckenauer zwar mit Kunden, nicht aber mit den Marktkaufleuten gesprochen habe: Das sei etwas verwunderlich.

© SZ vom 29.07.2016 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: