Berg am Laim:Kreativ und jung

Lesezeit: 1 min

Tanz mit Regenschirm: Zur Einstimmung auf kalte und regnerische Herbsttage tanzte beim Kinder- und Jugendfestival auch das Haidhauser Kinderballett. (Foto: Robert Haas)

120 Kinder- und Jugendorganisationen beleben das Werksviertel

Wo könnte man sich einen besseren Überblick über das neue Quartier verschaffen als von ganz oben, dem Dach des Werk 3 aus. Die Möglichkeit dazu gab's am Sonntag beim Kinder- und Jugendfestival JuKi, das einen aktuellen Einblick bot in die Entwicklung des Werksviertels direkt am Münchner Ostbahnhof. Und wer sich den ganzen neuen Kosmos in Ruhe anschauen wollte, der konnte eben hochklettern zur Almschule, die auf dem Dach des Werk 3 residiert, wo inmitten einer Wiese mit Schafen, Enten, Bienen, Bäumen und Hochbeeten ein ökologisches Bildungsprojekt für Kinder angeboten wird.

Doch das war nur einer der Programmpunkte des Erlebnistages, ausgerichtet von insgesamt 120 Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen, Initiativen und Stiftungen. Sport-Fans konnten sich beim Ringen, Klettern, Kicken, Bouldern am Freestyle Trampolin oder auch bei Karate austoben. Wer es theoretischer angehen lassen wollte, konnte sich an Info-Ständen unter anderem über Integration und Inklusion informieren etwas über Gesundheit und Ernährung dazulernen.

Im Werk 1 gaben Spezialisten Antworten auf Fragen zum Thema Digitale Medien, bei Workshops konnten sich die Besucher bei Tanz, Musik und kreativem Gestalten ausprobieren. Etliche Stationen beschäftigten sich außerdem mit generations-übergreifenden und sozialen Familienangeboten. Initiativen wie die Drogenberatung Condrobs waren dabei, Nachbarschaftliches Wohnen oder auch Angebote für Rentner oder Eltern, die einen Babysitter suchen; die Stadt München stellte unter anderem ihren Familienpass vor. Auch diverse Einrichtungen, die sich mittlerweile im Werksviertel niedergelassen haben, öffneten ihre Türen fürs Publikum und gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Während sich einige Eltern und Großeltern mit Infomaterial eindeckten, vergnügten sich ihre Kinder bei einem Spiel- und Spaß-Parcours oder auf der Go-Kart-Bahn. Innerhalb der Veranstaltung wurde außerdem der "Prix International Pour Les Enfants" an die Oliver Kahn-Stiftung übergeben, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder mit Hilfe des Fußballspiels stark zu machen.

© SZ vom 08.10.2018 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: