Berg am Laim:Es reicht nicht für Ensembleschutz

Zur bekannten Rokokokirche St. Michael Berg am Laim gehört einer der wenigen Freiluft-Kreuzwege Münchens. Dieser ist zwar denkmalgeschützt, aber die einzelnen steinernen Marterl sind in einem sehr schlechten Zustand. Zahllose Versuche, Anträge und Appelle von Stadtteilhistorikerin Christl Knauer-Nothaft und dem Berg am Laimer Bürgerkreis Richtung Erzdiözese blieben jedoch fruchtlos. Nun blitzte auch der Berg am Laimer Bezirksausschuss, der sich das Anliegen auf Initiative der CSU zu eigen gemacht hatte, mit seinem Antrag ab, den Freiluft-Kreuzweg gemeinsam mit den Bauten des angrenzenden Instituts der Englischen Fräulein als "schützenswertes Ensemble" eintragen zu lassen.

Das Planungsreferat der Stadt teilt dem Gremium mit, dass das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sich weigere, denn das Institut sei nicht mehr im Originalzustand. Die Behörde belegt das ausgerechnet mit einem Bild in dem von Knauer-Nothaft und Erich Kasberger verfassten Berg-am-Laim-Buch. Der Bezirksausschuss findet, das Landesamt mache es sich da zu einfach und fordert die städtische Untere Denkmalschutzbehörde auf, nochmals nachzuhaken.

© SZ vom 24.12.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: