Berg am Laim:Die wilden Jahre sind vorbei

München in den 80er Jahren, das ist das Thema des Fotografen Harald Rumpf. Seine Bilder zeigen diese seltsame Ära aus einer stark subjektiven Perspektive mit autobiografischem Bezug. Die wilden Protestjahre waren vorbei, es gab ein Innehalten und eine Neuausrichtung. In einem bis heute andauernden "work in progress" setzt sich Rumpf künstlerisch mit diesem Zustand auseinander. Einblick in seine Arbeit gibt er nun an diesem Samstag, 24., und am Sonntag 25. Juni, von 12 bis 18 Uhr, im Flamingo-Container im Werksviertel München, Atelierstraße 4/Ecke Friedenstraße. Mal sind seine Bilder in der Flüchtigkeit der Straßenfotografie entstanden, in einer sekundenschnellen Wahrnehmung, mal aber in einer direkten und bewussten Konfrontation der Menschen mit der Kamera. Die Fotografie wird für Rumpf zum Alibi, um an Dingen und am Leben anderer teilzuhaben und für einen Moment darin einzutauchen.

© SZ vom 24.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: