Beleuchtung:Skaten unter smartem Licht

Abends, wenn die Sonne untergeht, erwachen bei Jugendlichen die Lebensgeister oft erst so richtig. Dann geht es raus, man trifft sich bei Freunden, in Kneipen oder an actionreichen Plätzen wie dem Jugendspielplatz südlich der Wiesentfelser Straße, der gerade neu gestaltet wird. Bis Dezember will das Baureferat dort ein Kunstrasen-Minispielfeld, eine Skate-Anlage, ein Streetball-Feld, eine Boulderwand, ein Volleyballnetz, eine Tischtennisplatte, ein Minitrampolin sowie eine Parcours-Anlage entstehen lassen. Und für alle, die zwischendurch mal eine Pause brauchen, soll es eine "Chill-Area" mit Schaukeln und Hängematte geben. Die jungen Leute waren von Anfang an in die Planung eingebunden.

Das einzige, das auf dem Areal zwischen Neuaubing und Freiham nach der Modernisierung noch fehlt, ist eine Beleuchtung. Leerrohre werden zwar bereits verlegt, die Installation selbst aber kann erst erfolgen, wenn ein Pilotversuch bei der Skate-Anlage "Im Gefilde" an der Putzbrunner Straße in Neuperlach abgeschlossen ist. Bei dem Skatepark in Ramersdorf-Perlach soll stellvertretend für andere Jugendspielbereiche in der Stadt geklärt werden, welche Ausleuchtung passend ist, wann und wie oft die Anlage genutzt wird und ob der Betrieb die Nachbarn stört. Auch Fragen des Naturschutzes und der Kosten für den Unterhalt sind zu stellen.

Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied hatte angeregt, bereits jetzt intelligente Lichtmasten im Spielbereich der Wiesentfelser Straße aufzustellen. Das Baureferat aber sieht den Start für ein zweites Pilotprojekt in Neuaubing "nicht gerechtfertigt" - auch wenn es sich hier um ein Sanierungsgebiet und bei den Lichtmasten um Teile des Konzepts "Smarter Together" handelt.

© SZ vom 21.11.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: