S-Bahn lahmgelegt:Äste in der Leitung - Bundespolizei ermittelt

Unbekannte haben von einer Fußgängerbrücke bei Ismaning Äste in die Oberleitung der Flughafenlinie S 8 geworfen - und einen Kurzschluss verursacht. Eine S-Bahn musste evakuiert werden, nun ermittelt die Bundespolizei.

Die Oberleitung der S-Bahnlinie 8 vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen ist mutwillig beschädigt worden. Eines der beiden Gleise zwischen Ismaning und Johanneskirchen musste ab Donnerstagabend bis Freitagvormittag gesperrt werden, es kam in beiden Richtungen zu Verspätungen.

Zwei S-Bahnen mit 200 Reisenden waren durch den Stromausfall betroffen - eine konnte nicht mehr weiterfahren und wurde gegen Mitternacht evakuiert, wie die Bundespolizei mitteilte. Unbekannte Täter hätten bei Ismaning von einer Fußgängerbrücke Äste in die Oberleitung geworfen, auf einer Länge von 200 Metern seien die Stromleitungen herausgerissen worden, und es sei zu einem Kurzschluss gekommen.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung. Fahrgäste müssen sich auf Verspätungen einstellen.

© Süddeutsche.de/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: