Ausstellung:Kunst und Wissenschaft

Zeichnungen von Barbara Ruppel in Planegg

(Foto: Veranstalter)

Planegg - Differenzierte Linienführung, Genauigkeit der Proportionen und, was die Farbgebung betrifft, immer ganz nah an der Realität - so lassen sich die Bildwerke von Barbara Ruppel beschreiben. 40 Jahre lang war sie als naturwissenschaftliche Zeichnerin tätig: Anatomie, Histologie, Embryologie und Chirurgie. Mittlerweile zeichnet die Kraillingerin, die auch Dozentin an der Akademie der Bildenden Künste in München war, nur noch zum reinen Vergnügen. Gleichwohl scheinen sich die Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens auch heute noch in ihren Bildern niederzuschlagen. Nun stellt Barbara Ruppel ihre Zeichnungen in der Galerie im Archiv, Pasinger Straße 22, in Planegg aus. "Schräge Vögel, kuriose Tiere" ist der Titel der Schau, die an diesem Dienstag, 23. Oktober, um 19 Uhr eröffnet wird. Vögel, Käfer, Pflanzen sind zu sehen, exakte Abbilder der Natur, ins Bild gesetzte Wissenschaft.

Seidenschwanz von Barbara Ruppel (Foto: oh)

Bis zum 20. Dezember ist die Schau dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 89 92 62 61 zu besichtigen. In den Ferien vom 29. Oktober bis 2. November ist die Galerie geschlossen. Am jeweils ersten Dienstag im Monat, 6. November und 4. Dezember, zwischen 15 und 19 Uhr wird die Künstlerin anwesend sein und beim Ausstellungsrundgang und durch Zeichnen ihre zwischen Kunst und Wissenschaft angesiedelte Disziplin erklären. An diesen beiden Tagen ist die Galerie bis 19 Uhr geöffnet.

© SZ vom 22.10.2018 / stz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: