Aubing:Fernwärme für Aubing

Die Pretzfelder Straße ist zwischen der Riesenburgstraße und der Abzweigung in den Freihamer Weg von Mitte Mai bis Mitte Juli nur eingeschränkt nutzbar. Die Stadtwerke verlegen neue Fernwärmeleitungen, dadurch verengt sich die Straße. Auch Parkplätze stehen weniger als üblich zur Verfügung. Die Arbeiten sind Teil eins eines größeren Projekts. Erweitert werden soll das Fernwärmenetz auch im Freihamer Weg, bevor in einer dritten Phase der Anschluss an bereits bestehende Leitungen im Kreuzungsbereich Pretzfelder/Riesenburgstraße erfolgt. Wann diese Folgearbeiten sein werden, steht bislang aber noch nicht fest.

Fernwärme kommt in München aus Geothermie-Anlagen, nutzt aber vor allem die Abwärme aus der Stromerzeugung, um umweltschonende Heizenergie zu gewinnen. In München beläuft sich der Anteil an Fernwärme derzeit auf rund vier Milliarden Kilowattstunden. Zum Vergleich: Ölheizungen würden für dieselbe Leistung etwa 450 Millionen Liter Heizöl benötigen. Dank dieser hohen Energie-Ausnutzung reduziert sich in der Landeshauptstadt auch die CO₂-Belastung. Und zwar ungefähr um dieselbe Menge, die der Münchner Autoverkehr jährlich ausstößt: um circa eine Million Tonnen.

© SZ vom 09.05.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: