Aubing:Almfrieden und Söder

Der Ministerpräsident besucht das Aubinger Herbstfest

Eine Möglichkeit, Dirndl und Lederhosen auszuführen, gibt es schon vor der Wiesn. Von Donnerstag, 30. August, an findet auf der Belandwiese vier Tage lang das Aubinger Herbstfest statt. Das traditionelle Volksfest hat neben Musik, Tanz und Unterhaltung einen politischen Frühschoppen und einen Tag besonders für Familien im Programm. Los geht es am Donnerstag nach einem Standkonzert am Kriegerdenkmal um 17.30 Uhr mit einem Zug durch das Dorf, bei dem eine Festkutsche, Fahnenabordnungen und mehr als 20 Vereine dabei sind. Abends stemmen die Aubinger Maßkrüge, der Trachtenverein "Almfrieden" präsentiert Volkstänze und das dorfeigene Trommlercorps tritt auf. Am Freitag, 31. August, veranstaltet die Aubinger Feuerwehr abends eine Zeltparty mit den Original Alpen Casanovas. Beim politischen Frühschoppen am Samstag, 1. September, 10.30 Uhr, spricht Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Die Münchner Band Nachtstark spielt abends bei der Zeltparty des Burschenvereins.

Schon von Freitag an steht auf dem Festgelände eine Hüpfburg, aber der Sonntag bietet zusätzliches Programm für Kinder. Sie können unter anderem mit dem Lichtgewehr schießen, das Kasperltheater oder Judoaufführungen ansehen. Im Festzelt treten die Junga Oidboarischn auf, die aus der BR-Sendung "Brettlspitzn" bekannt sind. Am Herbstfest-Sonntag sollen außerdem die Ehrenamtlichen Aubings im Mittelpunkt stehen. Kein Stadtbezirk in ganz München könne eine solche Vielfalt an ehrenamtlichem Engagement aufweisen, sagt Johann Sauerer. Er sitzt der Arbeitsgemeinschaft der Aubinger Vereine vor, die zum Dank 150 engagierte Aubinger zum Mittagessen einlädt.

© SZ vom 24.08.2018 / ebut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: