Am Hart:Rentner schlägt Räuber in die Flucht

Zwei Männer wollten den 73-Jährigen in seiner Wohnung überwältigen - sie hatten nicht mit seiner Gegenwehr gerechnet. Ein Einbrecher flüchtete - der andere stürzte im Gerangel eine Treppe hinab.

Von Thomas Schmidt, München

Er mag etwas älter sein, aber er ist alles andere als wehrlos: Ein 73-jähriger Italiener hat einen Räuber in die Flucht geschlagen und seinen Komplizen schwer verletzt der Polizei übergeben.

Die Männer klopften am Freitagabend im Stadtviertel Am Hart an die Wohnungstür des Rentners. Sie hätten ein Paket für ihn, logen die Räuber. Seltsam, dachte der Senior, er hatte doch gar nichts bestellt. Als er verwundert die Tür öffnete, stürmten die Diebe sofort hinein und drängten ihr Opfer in den Flur.

Doch wie die Polizei berichtet, gab der 73-Jährige nicht klein bei, er wehrte sich heftig und rangelte mit seinen ungebetenen Hausgästen. Einem der Täter wurde das zuviel, er flüchtete und wird jetzt von der Polizei gesucht.

Der zweite Räuber stürzte, möglicherweise nach einem Schubs, die Treppe hinunter, brach sich ein Bein und renkte sich das Schultergelenk aus. Zusammen mit einem Nachbarn hielt der Rentner den Verletzten fest, bis Polizisten eintrafen und den 43-Jährigen ins Krankenhaus brachten.

© SZ vom 15.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: