Altstadt:36-Jähriger drängelt in U-Bahn - Senior stürzt und stirbt

Anfang Juni kam es zu dem Vorfall beim Einsteigen. (Foto: dpa)

Beim Einsteigen rempelt der Mann einen 87-Jährigen offenbar so an, dass dieser an den Folgen seines Sturzes stirbt. Nun sitzt der 36-Jährige in U-Haft.

Weil er einen Senior beim Einsteigen in eine U-Bahn so sehr geschubst hat, dass dieser stürzte und an den Folgen starb, sitzt ein 36-Jähriger nun in Untersuchungshaft. Ein Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin hatte nach Polizeiangaben ergeben, dass das Schubsen Grund für die letztlich tödlichen Verletzungen des 87-Jährigen gewesen war. Der Täter muss sich nun wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten.

Er soll den Rentner Anfang Juni beim Einsteigen in die U-Bahn geschubst haben, um sich an ihm vorbeizudrängeln. Der alte Mann schlug ungebremst mit dem Hinterkopf auf den Boden, erlitt eine Platzwunde am Kopf sowie ein Schädelhirntrauma mit Einblutungen. Er kam in ein Krankenhaus und starb Ende August in einem Pflegeheim.

Fahrgäste hatten den 36-Jährigen damals am endgültigen Einsteigen in die U-Bahn gehindert und festgehalten, bis die alarmierten Polizisten eintrafen. Da zu diesem Zeitpunkt bloß der Tatbestand der einfachen Körperverletzung erfüllt war, durfte er zunächst wieder gehen. Ob er mit Absicht gedrängelt hatte, war unklar.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ.de-App
:Das Wichtigste aus München - direkt aufs Smartphone

Jetzt neu für Leser: Eilmeldungen aus München und täglich die wichtigsten Nachrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: