USA:Der Senat setzt ein kleines Zeichen der Vernunft

Lesezeit: 1 min

Der Demokrat Charles Schumer, Mehrheitsführer im Senat, vor der Nachtsitzung zu den Waffenhilfspaketen. (Foto: Chip Somodevilla/Getty Images via AFP)

Eine deutliche Mehrheit stimmt für ein großes Waffenhilfspaket - für die Ukraine, Israel und Taiwan. Aber Sicherheit liefert diese Entscheidung nicht.

Kommentar von Reymer Klüver

Ist es doch noch nicht zu spät für einen Sieg der Vernunft in den USA? Nach einer Nachtsitzung hat der Senat in Washington ein (Waffen-)Hilfspaket für die Ukraine, Israel und Taiwan verabschiedet, mehr als 95 Milliarden Dollar. Abgesehen von der enormen Dimension der geplanten Zahlungen ist daran zweierlei bemerkenswert. Erstens: Das Hilfspaket wurde mit 70 Stimmen, also mit satter Zweidrittelmehrheit verabschiedet. Zweitens: 22 Republikaner stimmten dafür - ohne Zweifel ein Akt politischen Muts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf in den USA
:Trumps letzte Gegnerin

Nikki Haley ist die einzig verbliebene republikanische Widersacherin des Ex-Präsidenten im Rennen ums Weiße Haus. Alle anderen haben schon aufgegeben. Wie lange hält sie ihren einsamen Kampf noch durch?

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: