Krieg in der Ukraine:Wie einst Zar Peter

Lesezeit: 2 min

Fällt Sjewjerodonezk an Russland, wäre wohl ein Kriegsziel von Putin erreicht. (Foto: IMAGO/ITAR-TASS)

Sollte die Stadt Sjewjerodonezk fallen, hätte das Auswirkungen auf die gesamte Ostukraine. Und es wäre naiv zu glauben, Putin würde sich damit zufriedengeben.

Kommentar von Stefan Kornelius

Die Schlacht um Sjewjerodonezk ist, wie Wolodimir Selenskij ja schon vor Tagen sagte, der Entscheidungsmoment im Gemetzel um den Osten der Ukraine. Die Stadt mit ihrem Zwillingsort Lyssytschansk ist der Schlüssel zur Erschließung des Oblasts Luhansk. Der Fluss Siwerskyj Donez wirkt wie eine Barriere, die Besatzung des östlichen Terrains der Ukraine würde zu einem vorläufigen geografischen Ende kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Ein Problem für die ukrainischen Bauern, ein Problem für die Welt

Mit dem Nachtzug reist Landwirtschaftsminister Cem Özdemir in die Nähe von Kiew, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Er erlebt Bauern, die nicht mehr wissen, wohin - mit ihrer Ernte.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: