Westbalkan-Konferenz:Ein Weg voller möglicher falscher Abzweigungen

Lesezeit: 3 min

Westbalkan-Konferenz: Wie viele Flaggen sollen es einmal sein? Fahnen der Ukraine und der EU vor dem Europaparlament in Straßburg.

Wie viele Flaggen sollen es einmal sein? Fahnen der Ukraine und der EU vor dem Europaparlament in Straßburg.

(Foto: IMAGO/Winfried Rothermel/IMAGO/Winfried Rothermel)

Ein EU-Beitritt der Ukraine wäre eine strategische Entscheidung für ganz Europa, eine Entscheidung, die stärken kann.

Gastbeitrag von Timothy Garton Ash

Welch einen Unterschied ein Krieg macht. Vor vier Monaten noch hätten die führenden Politiker Frankreichs, Deutschlands und Italiens keinesfalls die Kandidatur der Ukraine für einen EU-Beitritt unterstützt. Doch vergangene Woche waren sie dann da im sonnigen Kiew und befürworteten es ausdrücklich. Am Donnerstag nun hat der Europäische Rat in Brüssel beschlossen, in aller Form Ukraine und Moldau als Beitrittskandidaten zu akzeptieren. Das könnte tatsächlich eine der "Schlüsselentscheidungen im ersten Drittel des 21. Jahrhunderts" sein, wie es Präsident Wolodimir Selenskij formuliert hat. Es könnte den Beginn einer weiteren EU-Osterweiterung markieren, so wichtig wie die erste nach dem Kalten Krieg. Der antike griechische Philosoph Heraklit trifft es wieder einmal: "Krieg ist der Vater aller Dinge".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sommerferien
Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?
SZ-Magazin
Shane MacGowan im Interview
"Ich habe nichts verpasst"
Having a date night online; got away
Liebe und Partnerschaft
Was, wenn du meine große Liebe gewesen wärst?
Mature woman laughing with her husband inside of a cafe; erste begegnung
Liebe und Partnerschaft
»Die ersten zehn Worte sind entscheidend«
Covid-Impfung
Die Nebenwirkungen der Covid-Impfstoffe
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB