Westbalkan-Konferenz:Ein Weg voller möglicher falscher Abzweigungen

Lesezeit: 3 min

Westbalkan-Konferenz: Wie viele Flaggen sollen es einmal sein? Fahnen der Ukraine und der EU vor dem Europaparlament in Straßburg.

Wie viele Flaggen sollen es einmal sein? Fahnen der Ukraine und der EU vor dem Europaparlament in Straßburg.

(Foto: IMAGO/Winfried Rothermel/IMAGO/Winfried Rothermel)

Ein EU-Beitritt der Ukraine wäre eine strategische Entscheidung für ganz Europa, eine Entscheidung, die stärken kann.

Gastbeitrag von Timothy Garton Ash

Welch einen Unterschied ein Krieg macht. Vor vier Monaten noch hätten die führenden Politiker Frankreichs, Deutschlands und Italiens keinesfalls die Kandidatur der Ukraine für einen EU-Beitritt unterstützt. Doch vergangene Woche waren sie dann da im sonnigen Kiew und befürworteten es ausdrücklich. Am Donnerstag nun hat der Europäische Rat in Brüssel beschlossen, in aller Form Ukraine und Moldau als Beitrittskandidaten zu akzeptieren. Das könnte tatsächlich eine der "Schlüsselentscheidungen im ersten Drittel des 21. Jahrhunderts" sein, wie es Präsident Wolodimir Selenskij formuliert hat. Es könnte den Beginn einer weiteren EU-Osterweiterung markieren, so wichtig wie die erste nach dem Kalten Krieg. Der antike griechische Philosoph Heraklit trifft es wieder einmal: "Krieg ist der Vater aller Dinge".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Ernährung
Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB