Ökologie:Lasst die Oder leben

Im vergangenen Sommer starben Hunderte Tonnen Fisch in der Oder. (Foto: Jakub Stezycki/Reuters)

In einem Kanal des Flusses wurden schon wieder tote Fische gefunden. Wiederholt sich die Katastrophe von 2022? Fest steht jedenfalls, viel gelernt haben Deutschland und Polen daraus nicht.

Kommentar von Tina Baier

Geht es jetzt wieder los? In einem Kanal der Oder wurden erneut tote Fische gefunden. 450 Kilogramm waren es nach Angaben der polnischen Behörden. Das ist bei Weitem nicht die Dimension der Oder-Katastrophe im vergangenen Sommer, als in dem Fluss Hunderte Tonnen Fisch und viele andere Lebewesen verendet sind. Erschreckend ist es trotzdem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaveränderung in Deutschland
:Suche nach Wasser

Seit Wochen regnet es zu wenig, Waldbrände lodern und manche befürchten schon Extreme wie in den vergangenen Jahren. Fragen und Antworten zur Trockenheit in Deutschland.

Von Jan Heidtmann und Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: