Aktuelles Lexikon:Oblast

Ukrainisches Verwaltungsgebiet, das nicht unbedingt mit dem deutschen Landkreis verglichen werden kann.

Von Thomas Balbierer

Bei "Hart aber fair" spricht die Politologin Sabine Fischer am Montag über die von Wladimir Putin als unabhängig anerkannten Oblaste im Osten der Ukraine, als Moderator Frank Plasberg sie unterbricht. "Was sind Oblasten?", will er wissen - und hat vermutlich rätselnde Zuschauer vor Augen. Oblaste, erklärt die Expertin, seien Gebietseinheiten, "wie Landkreise" in Deutschland. Ein eingängiger Vergleich, allerdings nicht ganz präzise. Anders als die föderal organisierte Bundesrepublik ist die Ukraine ein Zentralstaat. Aus dem Slawischen übersetzt bedeutet Oblast schlicht "Gebiet", die Verwaltungseinheit gab es schon im Russischen Reich und gibt es auch heute noch außer in der Ukraine auch in Russland, Bulgarien, Kasachstan, Kirgisistan und der Slowakei (mit jeweils unterschiedlichen Kompetenzen). In der Ukraine tragen sie meist den Namen der größten Stadt und stehen in der staatlichen Hierarchie direkt unter der Zentralregierung in Kiew. Will man trotz der Unterschiede einen Vergleich zu Deutschland ziehen, wäre die ukrainische Oblast wohl zwischen Bundesland und Regierungsbezirk einzustufen. Gerade richtet sich der Blick auf die Stadt Wuhledar in der Oblast Donezk. Dort soll nach einem Bericht von Human Rights Watch eine russische Streubombe vor einer Klinik eingeschlagen sein. Vier Zivilisten seien getötet worden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: