Nato-Beitritt der Ukraine:Putin soll ja kein Veto haben

Lesezeit: 1 min

Und wann sitzt ein ukrainischer Außenminister als Nato-Mitglied in dieser Runde? Die Damen und Herren Amtskollegen am Donnerstag im Rathaus von Oslo. (Foto: NTB/via REUTERS)

Das Bündnis muss die Frage klären, wann Kiew beitreten darf. Erst, wenn wirklich alle Grenzfragen geklärt sind? Schwierig.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Die Nato wird bei ihrem Gipfel im Juli eine Formel finden müssen, wie sie die Ukraine näher heranführt, ohne ihr die Mitgliedschaft zu gewähren. Sie kann Kiew enger in die politischen Beratungen einbeziehen, etwa mittels des geplanten Nato-Ukraine-Rats. Noch wertvoller ist die militärische Zusammenarbeit, mit der Ausbildung, Kommandostrukturen, Ausrüstung und Waffensysteme der ukrainischen Armee auf den Stand des Bündnisses gebracht werden - eine wesentliche Voraussetzung für eine volle Mitgliedschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Es kann jeden treffen

Es gibt tatsächlich noch Zivilisten, die in Cherson leben, obwohl der Krieg hier jeden Tag einschlägt. Während die Russen wahllos von der anderen Seite des Dnjepr herüberschießen, halten die Ukrainer fast schon trotzig durch.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: