Westbalkan:Viel mehr als ein Nummernschild

Lesezeit: 1 min

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić wehrt sich gegen alle Symbole staatlicher Hoheit in Kosovo. (Foto: Imago/Tomas Tkacik/Imago/Zuma Wire)

Serbien und Kosovo streiten um Autokennzeichen. Das belegt vor allem: Der Weg bis zur angestrebten Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Länder ist noch lang.

Kommentar von Tobias Zick

Wenn sich an so etwas vordergründig Läppischem wie Autokennzeichen eine Krise entzünden kann, die EU und Nato auf den Plan ruft, dann lässt sich erahnen, wie die Chancen auf eine "Normalisierung" der Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo mittelfristig stehen. Serbischstämmige Politiker und Beamte im Norden Kosovos haben reihenweise ihre Ämter niedergelegt, um dagegen zu protestieren, dass Autofahrer dort ihre alten serbischen Nummernschilder gegen neue kosovarische austauschen sollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUS-Zwischenwahl
:Trumps Macht bröckelt

Noch ist nicht komplett ausgezählt, doch es zeichnet sich ab, dass die Republikaner bei den Midterms ihre Ziele nicht erreichen. Jetzt müssen sie entscheiden, wie sie mit dem Ex-Präsidenten umgehen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: