Föderalismus und Corona:Die deutsche Corona-Politik erreicht einen neuen Tiefpunkt

Lesezeit: 3 min

16 Länder, 16 Ansätze: eine gemeinsame deutsche Corona-Politik wäre wichtig, findet aber immer weniger statt. (Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa)

Ende der Isolationspflicht in Bayern und der Maskenpflicht in Schleswig-Holstein: Die deutsche Corona-Politik scheitert wieder einmal an gemeinsamen Kompromissen. Dabei könnten die über einen milden Verlauf der Pandemie entscheiden.

Kommentar von Georg Mascolo

Es ist noch nicht lange her, da blickte ein ganzes Land auf die Ministerpräsidentenkonferenz. Hier bemühten sich Bund und Länder gemeinsam festzulegen, wie viel Beschränkung im jeweiligen Stadium der Pandemie nötig und wie viel Freiheit möglich sein sollte. Sondersendungen und atemlose Live-Ticker begleiteten die Runden. Heute kennt kaum noch jemand auch nur den nächsten anstehenden Termin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Regeln in den Bundesländern
:Die wichtigsten Infos zur Isolationspflicht

In vier Bundesländern müssen sich Menschen mit einem positiven Coronatest bald nicht mehr isolieren. Was sollten sie stattdessen tun und wie könnten sich die neuen Regeln auf die Inzidenz auswirken? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt, Nadja Lissok und Michaela Schwinn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: