Migration:Der verhängnisvolle Tiefschlaf der deutschen Politik

Lesezeit: 4 min

Integrationskurse? Kein Thema damals. Türkische "Gastarbeiter" kommen 1961 auf dem Flughafen in Düsseldorf an. (Foto: Wolfgang Hub/picture alliance / dpa)

Vor genau 65 Jahren schloss Deutschland das erste Anwerbeabkommen für "Gastarbeiter". Warum Integration immer noch so schwer ist.

Kolumne von Heribert Prantl

Jura gilt als ein strohtrockenes Studium; aber das stimmt nicht. Schon ein einziger guter Rechtsprofessor macht es saftig; er erklärt Rechtsprobleme so, dass man ihre Lösung nie wieder vergisst. In meinem Journalistenleben begleitet mich nun schon lange ein unvergesslich lebenspraktischer Satz, den einst mein Strafrechtslehrer sagte, als es um folgendes Problem ging: Ein Dieb stiehlt Lebensmittel und verputzt sie an Ort und Stelle. Dazu der Professor: "Merken Sie sich, die Insichnahme ist die intensivste Form der Ansichnahme."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: